DTV-Verbandstag in Bremen

Verband

DTV-Verbandstag in Bremen

Nach einem harmonischen Verbandstagswochenende konnten DTV-Präsident Franz Allert und die Verbandstagsleitung die Delegierten sogar früher als geplant in den heißen Juni-Nachmittag entlassen. Tagungsort war das Congress Centrum Bremen. Vertreten waren 2852 von 5750 Stimmen. Nach der Aussprache über die Berichte folgte die einstimmige Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2007. Da der Ve...

Nach einem harmonischen Verbandstagswochenende konnten DTV-Präsident Franz Allert und die Verbandstagsleitung die Delegierten sogar früher als geplant in den heißen Juni-Nachmittag entlassen. Tagungsort war das Congress Centrum Bremen. Vertreten waren 2852 von 5750 Stimmen.

Nach der Aussprache über die Berichte folgte die einstimmige Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2007. Da der Verbandstag nur alle zwei Jahre abgehalten wird, hatte der DTV-Hauptausschuss die Entlastung für das Jahr 2006 bereits im vergangenen Jahr vorgenommen. Weiterhin wurde der ehemalige Präsident Harald Frahm für das Jahr 2005 bei einigen Enthaltungen und ohne Gegenstimmen entlastet. Die Entlastung wurde zum damaligen Zeitpunkt von den Delegierten des Verbandstags auch wegen eventueller Schadensersatzforderungen verweigert. Inzwischen wurde festgestellt, dass für den DTV kein Vermögensschaden entstanden ist.
Einige Zeit nahm der Tagesordnungspunkt Satzungsänderungen in Anspruch. Die Abstimmung erfolgte schließlich einstimmig.

Der zweite Tag begann mit ausführlichen Berichten aus den drei eingesetzten Arbeitsgruppen zur "Zukunft des DTV": Verbandsstruktureller Wandel, Gesellschaftsrelevante Veränderungen sowie Sportstrukturkommission.
Danach referierte Matthias Huber (DTV-Internetbeauftragter) zum Thema "Vereine im Internet - Chancen und Risiken". Dabei wartete er mit gut verständlichen und hilfreichen Informationen auf, was alles zu beachten ist, wenn man sich im Internet präsent machen möchte.

Gelungen ist eine Überraschung für Hans-Joachim Schmiede (Thüringen), der für seine großen Verdienste um den Tanzsport mit der Ehrennadel des DTV in Gold ausgezeichnet wurde.

In seinem Amt als Bundesjugendwart wurde Boris Exeler einstimmig bestätigt. Ebenso einstimmig erfolgten die Wahlen der Kassenprüfer, der Mitglieder des Sportgerichts und des Verbandsschiedsgerichts. Für die Verbandstagsleitung wurden Sabine Haas und Carlo Enders mit der erforderlichen absoluten Mehrheit wieder gewählt. Neu im Trio ist jetzt Thomas Gartmann. Gert-Henning Kloeter stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde von Franz Allert verabschiedet. Die Delegierten dankten ihm mit Standing Ovations.

Auch der Haushaltsrahmenplan für die Jahre 2008/2009 wurde vom Plenum einstimmig verabschiedet.

Der LTV Bremen sorgte mit seinem Team um Präsident Christoph Rubien für einen reibungslosen und gut organisierten Ablauf des Verbandstages. Sowohl der Bunte Abend als auch das Rahmenprogramm waren hervorragend gelungen.

Das Protokoll des DTV-Verbandstages vom 21./22. Juni 2008 wird innerhalb von 3 Monaten auf www.tanzsport.de veröffentlicht.


Foto (Estler): DTV-Präsidium v.l.n.r Horst Krämer (Lehrwart), Jens Steinmann (Schriftführer), Heidi Estler (Pressesprecherin), Karl-Peter Befort (Schatzmeister), Franz Allert (Präsident), Dr. Thomas Kokott (Vizepräsident), Boris Exeler (Jugendwart), Michael Eichert (Sportwart)
Wegen Krankheit konnte Holger Liebsch (Vizepräsident) nicht dabei sein.

von Heidi Estler Uhr

Zurück