Neues Ranglistensystem – Einführung

Verband

Neues Ranglistensystem – Einführung

Beim Gespräch mit allen Kaderpaaren beim CAMP in Wuppertal hat sich herausgestellt, dass viele Paare Probleme haben, in diesem Jahr die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Latein 2009, nämlich vier Ranglistenturniere zu tanzen, kaum oder gar nicht mehr erfüllen können, da zum Zeitpunkt der Beschlussfassung bereits zwei Ranglistenturniere vorbei waren (was den Gremie...

Beim Gespräch mit allen Kaderpaaren beim CAMP in Wuppertal hat sich herausgestellt, dass viele Paare Probleme haben, in diesem Jahr die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Latein 2009, nämlich vier Ranglistenturniere zu tanzen, kaum oder gar nicht mehr erfüllen können, da zum Zeitpunkt der Beschlussfassung bereits zwei Ranglistenturniere vorbei waren (was den Gremien bewusst war) und nicht alle Paare die Veröffentlichung im Internet gelesen haben (was den Gremien nicht bewusst war).

Dazu kommt, dass die Veröffentlichung im Tanzspiegel nach der Zustimmung des HAS erst Ende Mai erfolgen konnte und dazwischen nochmals zwei Ranglistenturniere der Vergangenheit angehörten. Offensichtlich haben recht wenige Paare die Veröffentlichungen im Internet gelesen und sind somit nun objektiv gar nicht mehr in der Lage, bis zur DM Latein 2009 noch vier RL-Turniere zu tanzen.

Der SAS hat daher in Übereinstimmung mit der Jugendführung im Sinne der Lateinpaare (JUN II, JUG, HGR) den Beginn des neuen Ranglistensystems auf den 01.03.2009 gültig erstmalig für die Latein DMs 2010 festgelegt. Für Standard und Senioren bleibt der Beginn der 01.10.2008 gültig für die DMs 2009. (wie im Tanzspiegel Juni veröffentlicht)

Ein "Feintuning" für die Regelungen ist noch notwendig, das u.a. Paare betrifft, die von der Jugend in die HGR wechseln - welche Vorschriften gelten im Übergangsjahr? Dieses "Feintuning" wird in den Gremien-Sitzungen II/2008 beschlossen werden.

Michael Eichert, Bundessportwart

von Daniel Reichling Uhr

Zurück