DTV Hauptausschuss traf sich in Berlin

Verband

DTV Hauptausschuss traf sich in Berlin

Am Wochenende tagte der DTV-Hauptausschuss (Präsidium und Präsidenten der Landes- und Fachverbände) in Berlin und beschäftigte sich mit einer ausführlichen Tagesordnung. Aus den drei gebildeten Arbeitskreisen "Verbandsstruktureller Wandel", "Gesellschaftsrelevante Veränderungen" sowie "Leistungssport" zum Thema "Zukunft des DTV" wurde über den aktuellen Stand berichtet. Ausführungen dazu sind auc...

Am Wochenende tagte der DTV-Hauptausschuss (Präsidium und Präsidenten der Landes- und Fachverbände) in Berlin und beschäftigte sich mit einer ausführlichen Tagesordnung.

Aus den drei gebildeten Arbeitskreisen "Verbandsstruktureller Wandel", "Gesellschaftsrelevante Veränderungen" sowie "Leistungssport" zum Thema "Zukunft des DTV" wurde über den aktuellen Stand berichtet. Ausführungen dazu sind auch geplant für den Verbandstag des DTV, der vom 21. bis 22.06.2008 in Bremen stattfindet. Die Einladung sowie Informationen zu Hotels und Rahmenprogramm finden Sie in der Märzausgabe des Tanzspiegels und in Kürze zusammen mit dem Berichtsheft, der Tagesordnung, den Anträgen und der Vollmacht hier auf diesen Seiten.

Ausführlich beschäftigte sich das Gremium auch mit den geplanten umfangreichen Satzungsänderungen, die als Antrag des Hauptausschusses (HAS) dem Verbandstag vorgelegt werden.

Der Jahresabschluss 2007 des DTV und des Tanzweltverlages wurden genauso wie der Haushaltsrahmenplan 2008/2009 zur Kenntnis genommen. Der Haushaltsplan 2008 wurde einstimmig beschlossen.

Das Präsidium berichtete über eine Kooperation des DTV mit der TOP Sportmarketing Berlin GmbH, mit deren Hilfe mittelfristig eine Marketingstrategie des DTV entwickelt werden soll.

Unter den zahlreichen Tagesordnungspunkten zum Bereich Sport hat der HAS die Beschlüsse aus den Sitzungen des DTV-Jugendausschusess und DTV-Sportausschusses bestätigt. Zugestimmt wurde dem Antrag, die Rückwirkung des neuen Aufstiegssystems auszusetzen. Weiterhin wird ein neues Ranglistensystem eingeführt (siehe gesonderte Veröffentlichung).

Der HAS nahm die neue Leistungsstatistik der LTV zur Kenntnis und die Paarstatistik des DTV für das Jahr 2008. Außerdem wurde im Bereich Antidoping die neue Trainingskontrollvereinbarung NADA / DTV vorgestellt, welche die Abmeldefristen der Formationen und Paare bei Abwesenheit von zu Hause regelt sowie die Anzahl der unangemeldeten Trainingskontrollen.

Schließlich nahm der HAS die Informationen über das internationale DTV-Trainingscamp zur Kenntnis, das sehr erfolgreich zu werden verspricht. Neben Paaren aus Deutschland nehmen Paare aus zahlreichen europäischen Ländern daran teil www.dtv-camp.de).

Das Präsidium ist der Meinung, dass der Nachwuchs ganz besonders zu fördern ist. Daraus resultierend wurde das neue Konzept des Challenge-Teams aus dem Bereich der Jugend vorgestellt. Weiterhin wurde die neue Jugendordnung (Beschlussvorlage für die Jugendvollversammlung am 3. Mai vorgestellt.

Die Lehre berichtete über erfolgreich durchgeführte sowie über geplante Maßnahmen. In den Ländern und den Vereinen soll für die Aktion "Tag des Tanzens" am 2. November 2008 geworben werden.

Tanzen war häufig im Fernsehen mit größtenteils erfreulichen Quoten. Berichtet wurde insbesondere über die beiden Live-Übertragungen der ARD, der WM Formationen Standard und WM Formationen Latein. Weiterhin erfolgte Information und Gedankenaustausch zum Pilotprojekt Kooperation mit Dance Sports-TV. Tanzen im Internet-Fernsehen unter www.dancesports-tv.com. Erläutert wurde noch der aktuelle Sachstand zum internationalen Fernsehvertrag.

Thema im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war auch die Diabetes-Kampagne "Gesünder unter 7", bei welcher der DTV die Möglichkeit hat, sich einzubringen bei geplanten Event-Veranstaltungen.

Die Wahl zum Tanzsportler des Jahres 2008 soll wie im vergangenen Jahr durchgeführt werden. Sie finden dazu im Tanzspiegel und im Internet rechtzeitig alle Informationen.

von Heidi Estler Uhr

Zurück