Tanzsportler mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" ausgezeichnet

Verband

Tanzsportler mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" ausgezeichnet

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste deutsche Auszeichnung für Sportler. Sie wird vom Bundespräsidenten verliehen für "Anerkennung herausragender Verbindung von sportlicher Höchstleistung mit charakterlicher Haltung." Es ist somit keine Auszeichnung für eine isolierte Höchstleistung, sondern für kontinuierliche Spitzenleistungen und Vorbildfunktion im nationalen und internationalen Sport. Da...

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste deutsche Auszeichnung für Sportler. Sie wird vom Bundespräsidenten verliehen für "Anerkennung herausragender Verbindung von sportlicher Höchstleistung mit charakterlicher Haltung." Es ist somit keine Auszeichnung für eine isolierte Höchstleistung, sondern für kontinuierliche Spitzenleistungen und Vorbildfunktion im nationalen und internationalen Sport.

Das Silberne Lorbeerblatt und die Urkunde wurde vom Bundesminister des Inneren, Herrn Dr. Wolfgang Schäuble, in einer Feierstunde in Berlin überreicht. Unter den 129 Geehrten waren erfreulicherweise viele Tanzsportler. Aus dem Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Fachverband wurde die fünfmalige Weltmeisterformation in der Masterclass des Rock'n'Roll-Club Böblingen mit 24 Teilnehmern geehrt. Für den DTV wurden sechs langjährige und erfolgreiche Teilnehmer der Standardformation des Braunschweiger TSC geehrt. Die Mitglieder der Lateinformation des Grün-Gold-Club Bremen erhielten ebenfalls ihre Auszeichnung. Die Mannschaft war fast vollzählig erschienen, trotz eines Turnieres in Blackpool. Als Einzelpaar wurden unsere erfolgreichen Zehn-Tänzer, Christoph Kies/Blanca Ribas Turón ausgezeichnet. Sie waren auch in einem Filmspot über die beteiligten Sportarten zu sehen und konnten ihre Auszeichnung mit einer kleinen Werbung für die WM der Kombination in Berlin verbinden.

Der Deutsche Tanzsportverband konnte seine internationale Stellung in den Nicht-Olympischen Sportarten sehr gut dokumentieren.

Thomas Kokott, DTV-Vizepräsident

von Daniel Reichling Uhr

Zurück