Am Ende alle Einsen

Jazz und Modern/Contemporary

Am Ende alle Einsen

1. Bundesliga JMC in Frankfurt

Beim vierten und letzten Ligaturnier des JMC-Oberhauses sah "Dance works" vom 1. TC Ludwigsburg fünfmal Platz eins in der offenen Anzeige und landete mit dieser Traumwertung erneut an der Spitze des Feldes.

Die SG Sossenheim hatte in die Stadthalle Frankfurt-Zeilsheim geladen, um für den Abschluss der Ligasaison 2024 einen würdigen Rahmen zu bieten. Auf den Podestplätzen blieb vom Ergebnis her alles beim Alten: "Dance works", das JMC-Spitzenteam des 1. TC Ludwigsburg, beendete den Durchmarsch an die Ligaspitze erneut mit dem ersten Platz – zum ersten Mal in der Saison jedoch mit allen Bestnoten. Der Silberpokal war schon umstrittener: "Arabesque" vom ASV Wuppertal schaffte die Majorität auf Rang zwei und platzierte sich somit wie bei den vorausgegangenen Turnieren vor "movingART" des gastgebenden Vereins.

Spannender wurde es in der zweiten Tabellenhälfte. "Dance Art" vom TSV Hochdahl kam auch beim Saisonende nicht über den zehnten Platz hinaus und stand schnell als erster Direktabsteiger in die 2. Bundesliga fest. "Art Inspiration" vom Wilsdruffer Tanzteam sicherte sich hingegen mit dem Einzug ins Große Finale und dem erneuten siebten Platz den ersten Relegationsplatz bei der Deutschen Meisterschaft.

Welches Team schaffte es noch in die Relegation und wer steht bereits als zweiter Absteiger fest? Nach einem achten Platz für "Subsequent" vom TV Schwalbach und Rang neun für "subsTANZ" von der SG Sossenheim lagen beide Formationen punktgleich auf dem geteilten achten Rang im Gesamtklassement. So brachte erst das Skatingsystem die Entscheidung: Das gastgebende Team aus Frankfurt hatte in der Saison elf Platzierungen bis Platz acht ertanzt und somit die Majorität gegenüber der saarländischen Formation erreicht. Für "Subsequent" bedeutet dies den Abstieg in das JMC-Unterhaus; "subsTANZ" darf sich bei der im Rahmen der Deutschen Meisterschaft auszutanzenden Relegation erneut beweisen, um den Klassenerhalt zu sichern.


4. Turnier der 1. Bundesliga JMC am 1. Juni 2024 in Frankfurt
1. Dance works, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   1-1-1-1-1
2. Arabesque, ASV Wuppertal (TNW)   2-3-3-2-2
3. movingART, SG Sossenheim (HTV)   3-2-2-3-5
4. neo dance company, TG Bobstadt (HTV)   4-4-7-4-3
5. Vitesse, VfL Westercelle (NTV)   7-5-4-6-4
6. Mirage, 1. Voerder TSC (TNW)   5-6-6-5-7
7. Art Inspiration, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   6-7-5-7-6
---
8. Subsequent, TV 1894 Schwalbach (SLT)   8-9-8-9-8
9. subsTANZ, SG Sossenheim (HTV)   9-8-9-8-9
10. Dance Art, TSV Hochdahl (TNW)   10-10-10-10-10

Das detaillierte Turnierergebnis finden Sie hier.

Foto: Thomas Schittenhelm

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück