36. German Open Championships gestartet

Verband

36. German Open Championships gestartet

Viele helfende Hände unterstützen das Großevent in Stuttgart

Während Paris seine olympischen Pforten bereits geschlossen hat, sind die Türen vom Beethovensaal, dem Hegelsaal und der Alten Reithalle seit heute (13. August) weit geöffnet, um Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt zu empfangen.

Foto: BvO

Bereits einen Tag zuvor begrüßte Stephen Harnisch (TSC Astoria Stuttgart) die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer im Mozartsaal. Mit 565 ist die Zahl der Freiwilligen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gestiegen. Für 156 von ihnen ist ihre Teilnahme in diesem Jahr eine Premiere.

Bis zum obligatorischen Empfang am Tag 1 der GOC gab es bereits erste und aus deutscher Sicht erfolgreiche Ergebnisse zu vermelden. Wie in jedem Jahr werden wir auf der DTV-Homepage wieder Tageszusammenfassungen vom Geschehen vor Ort veröffentlichen.

Ehrung für Hans-Jochen Sölter

v.li.n.re.: Dr. Tim Rausche, Hans-Jochen Sölter, Petra Dres Foto: privat

Neben den vielen Begrüßungsreden aus Politik, Wirtschaft und Sport gab es für Hans-Jochen Sölter beim Empfang einen ganz besonderen Moment. In Anerkennung seiner besonders bemerkenswerten Verdienste um den Tanzsport in Deutschland wurde ihm die DTV-Ehrennadel in Silber verliehen. Seit 1982 ist Sölter in Besitz einer Turnierleiterlizenz, seit 27 Jahren als Wertungsrichter im Einsatz und seit zwei Jahrzehnten in der Turnierkontrolle engagiert. Bis 2015 war er gemeinsam mit seiner Frau Klaudia als Turnierpaar im Schwarz-Weiß-Club Pforzheim aktiv.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück